Du kannst sie abzählen an deinen 5 Fingern deiner Hand…deine Glückssinne.

Hören, riechen, schmecken, sehen und fühlen.

Nutze sie doch einfach ab heute wieder ganz bewusst für mehr Genuss in deinem Leben.

Hier ein paar kleine Beispiele die du Tag für Tag manchmal einfach so erlebst und dir dessen vielleicht nicht mehr bewusst bist was für ein großartiges Glücksgefühl doch darin steckt.

Doch was passiert, wenn du ab sofort wieder bewusster mit deinen Sinnen umgehst?

Wusstest du das du ganz leicht mit deinen Ohren entspannen kannst?

Wie das funktioniert?

Na erinnere dich doch, wenn du z.B. langsame, ruhige Musik anhörst verlangsamt sich auch deine Atmung. Dein Herzschlag wird ruhiger und dein Körper entspannt sich.

Oder bei heiter, beschwingter Musik die dir sofort ins Ohr geht und die dir ein Lächeln ins Gesicht zaubert, bist du gleich viel besserer Stimmung und deine Motivation steigt.

Falls du es verlernt hast: Fang wieder an ganz bewusst das Geschenk der Musik zu genießen am besten mit Kopfhörer, denn dadurch kannst du alles andere, störende besser ausblenden.

Dann kommen wir zum riechen und schmecken…hast du gewusst das der Geschmack nicht nur im Mund stattfindet sondern unsere Nase eine genauso effektive Rolle dabei spielt wie wir unsere Lebensmittel wahrnehmen?

Probiere es doch einfach aus und atme erst einmal tief durch, wenn du den nächsten Bissen zu dir nimmst. Denn viele unserer Lebensmittel haben nicht umsonst so ein herrliches duftendes Aroma. Atme tief ein und dann kaue ganz langsam und gründlich dein Essen, dadurch entfalten sich ganz viele Geschmacksnuancen und glaube mir du wirst erstaunt darüber sein wie wunderbar sich Essen anfühlt und wie viele Glückshormone ausgeschüttet werden… du schmeckst z.B. das Grün deines Salates und der Kräuter darin wieder und die wunderbaren Aromen des Dressings erst 🙂

und dann kommt noch ein weiterer Vorteil dazu du wirst dadurch viel schneller satt.

Und zum guten Schluss fülle dein Glück noch mit mehr Sinnen und zwar mit dem Anschauen und anfassen der Dinge die dich umgeben…da gibt es so vieles was uns beeinflusst.

Alleine die vielen Farben sind wie fürs Glück gemacht.

Die Farbe gelb lässt alles leichter, weicher und fröhlicher erscheinen. Hingegen grün und blau uns eher entspannen und zur Ruhe kommen lässt.

Ja und wenn du dann noch einen geliebten Menschen umarmst und die Wärme spürst oder ein Tier streichelst wirst du schnell bemerken…

wenn du bewusst mit deinen 5 Sinnen umgehst kommt das Glück von ganz alleine in dein Leben.

Ich wünsche Dir viel Spaß und eine Handvoll Glück mit deinen 5 Sinnen.

Deine Alexa Weiland

Mit all deinen Sinnen zu mehr Glück in deinem Leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.